Vierte Verhandlungsrunde ergebnislos

Am Montag, den 21.08.2023 fand in angespannter Atmosphäre die 4. Runde der Tarifverhandlung mit der Gewerkschaft ver.di in Aschheim statt. Nach fünf Stunden wurden die Gespräche ergebnislos vertagt.

Die Gewerkschaft verlangte zunächst erneut, die bundesweiten Tarifergebnisse aus dem Jahr 2021 in der zweiten Erhöhungsstufe 2022 für unser Tarifgebiet nachzubessern. Die Arbeitgeberseite wies dieses Ansinnen entschieden zurück. Ver.di hatte seinerzeit den Pilotabschluss im genossenschaftlichen Großhandel in Bayern nicht nachgezeichnet.

Sodann forderte die Gewerkschaft ein neues, verbessertes Angebot. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt in der 3. Verhandlungsrunde wie folgt angeboten:

  • Laufzeit: 24 Monate (01.05.2023 – 30.04.2025)
  • Tabellenerhöhung für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen:
    + 5,1 % ab September 2023
    + 2,9 % ab August 2024
    Inflationsausgleichsprämie (IAP):
    1. € 700,00 (Auszubildende 50 %, Teilzeitbeschäftigte anteilig) bei Abschluss 
       im Folgemonat; 
    2. € 700,00 (Auszubildende 50 %, Teilzeitbeschäftigte anteilig) im Januar 2024
        Soweit Arbeitgeber eine Inflationsausgleichsprämie bereits geleistet haben, kann diese angerechnet werden.

Die Gewerkschaft lehnte es ab, ausgehend von diesem Angebot in Verhandlungen einzutreten.

Auch das Angebot der Arbeitgeberseite, gemeinsam über strukturelle Veränderungen zu sprechen, war für die Gewerkschaft ohne „konkrete Zahlen“ nicht akzeptabel.

Letztendlich entstand arbeitgeberseits der Eindruck, dass ver.di lediglich in offizieller Form verbesserte Zahlen hören wollte, um diese dann zurückweisen zu können und sodann in einem anderen Tarifgebiet darauf wieder aufzusetzen. An „echten“ Verhandlungen bestand offenbar kein Interesse.

Es wurde vereinbart, die Gespräche in 5. Runde am 27.09.2023 fortzusetzen.

Soweit Sie in Ihren Unternehmen vorweggenommene betriebliche Maßnahmen planen oder mit Streikmaßnahmen konfrontiert werden, wenden Sie sich bitte an die Verbandsgeschäftsstelle.

Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.